Menu
menu

Delegationsbesuch aus Usbekistan und Kasachstan am 1.6.2022 in Leuna und Bitterfeld-Wolfen

Unter Leitung der Landesanstalt für Altlastenfreistellung (LAF) besuchte eine Delegation mit Teilnehmern von Ministerien, staatlichen Unternehmen und Universitäten aus Usbekistan und Kasachstan die Ökologischen Großprojekte (ÖGP) Leuna und Bitterfeld-Wolfen.
Begleitet wurden sie von Mitarbeiterinnen der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die in den Bereichen Hydrogeologie, Bergbau und Georessourcen tätigen Fachleute informierten sich vor Ort über die Grundlagen, Arbeitsweise und Erfahrungen der LAF im Management von Altlastensanierungsmaßnahmen. Der besondere Schwerpunkt lag dabei auf dem Bereich Grundwasser. Am Standort Leuna informierten sich die Mitglieder der usbekischen und kasachischen Delegation über die praktischen Erfahrungen beim Einsatz des naturnahen Verfahrens zur Abreinigung der mit BTEX, MTBE und MKW belasteten Grundwässer in der CoTra-Anlage. Die ebenfalls vor Ort anwesenden Vertreter der Firma Bauer Resources und des Ingenieurbüros G.U.T. erläuterten die Wasseraufbereitung und konnten die Delegationsmitglieder mit wertvollen Informationen zu den technischen Details der Anlage versorgen.
Im ÖGP Bitterfeld-Wolfen wurden die hydraulischen Maßnahmen an der Deponie Freiheit III vor Ort durch die MDSE erläutert. Des Weiteren nahm die Delegation den Riegel Greppin mit seinen qualitativ hochwertigen Brunnen und eine dort stattfindende Brunnenregenerierungsaktivität in Augenschein.
Die Teilnehmer hatten an allen Punkten großes Interesse und brachten insbesondere ihre von der Herausforderung der Wasserversorgung geprägte Perspektive in die Diskussion ein.