Menu
menu

Handlungskonzept Bohrschlammgruben - Bericht vorgestellt

Im Juli 2022 wurde der Bericht zum Handlungskonzept Bohrschlammgruben in Salzwedel in der Informationsgruppe Bohrschlammgruben vorgestellt und diskutiert. Der Arbeitsgruppe gehören Vertreter der Landwirtschaft, der Bürgerinitiative „Saubere Umwelt und Energie Altmark“, des Altmarkkreises Salzwedel, des Ordnungs- und Umweltausschusses des Kreistages sowie der Landesanstalt für Altlastenfreistellung (LAF) an.

Die Untersuchungen an 15 repräsentativ ausgewählten Standorten haben gezeigt, dass dort keine Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. Zur Verifizierung der Ergebnisse - insbesondere deren Übertragbarkeit auf weitere Standorte - sollen nochmals 20 Standorte untersucht werden. Die Feldarbeiten werden in 2023 beginnen und durch die Mitglieder der Informationsgruppe begleitet.

02.12.2022, Landesanstalt für Altlastenfreistellung des Landes Sachsen-Anhalt